Verein zur Förderung von Bildung - Arbeit - Sozialem Engagement

Vereinszweck

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Erwachsenenbildung, der Kinder- und Jugendhilfe (nach AO), die Förderung beruflicher Integration sowie die Förderung von Projekten und Veranstaltungen im Rahmen des vorgenannten Vereinszwecks. Der Verein fördert die Entwicklung sozialer Kompetenzen und die Vermittlung von Wissen unter dem besonderen Aspekt der Integration von Randgruppen.

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch:

» Die Teilnahme an Ausschreibungen für Maßnahmen der Erwachsenenbildung der Agenturen für Arbeit, der Bundesrepublik Deutschland, des Landes Sachsen-Anhalt und der Europäischen Union zur Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit von Jugendlichen und Erwachsenen.

» Die Entwicklung von kreativen und innovativen Verfahren zur Integration Erwerbsloser auf dem ersten Arbeitsmarkt
(z.B. zielgruppenorientiertes Praxistraining, Projekttage in Unternehmen usw.)

» Die Vorbereitung, Organisation und die Durchführung von Bildungsveranstaltungen zur Förderung von Toleranz und zur Bekämpfung von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus.

» Die Kontaktaufnahme zu gesellschaftlichen Organisationen und gemeinnützigen Trägern zur Bildung von Netzwerken im Rahmen des Vereinszwecks.

» Die Entwicklung von alternativen Angeboten zur Kinderbetreuung, z.B. als Träger von Kinderbetreuungseinrichtungen.

» Die Entwicklung von Angeboten für sozial benachteiligte Jugendliche und Erwachsene zum Defizitabbau und Integration in die Erwerbswelt.